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Gesunde Ernährung für Sportler



Sportler sollten auf eine gesunde Ernährung entsprechend der generellen Empfehlung achten. Das heißt, sie sollten eine ausgewogene Vollwertkost mit genügend Obst, Gemüse und Salat, wenig Fleisch und viel Fisch zu sich nehmen.

Sportliche Frau mit Obst © Thinkstock
Die richtige Ernährung für Sportler enthält viele Kohlenhydrate und Ballaststoffe, dafür nur wenig Fett. Außerdem sollte sie eine gute Versorgung des Körpers mit Nährstoffen, Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen gewährleisten.Achten Sie darauf, dass Sie die letzte Mahlzeit, die reich an Kohlenhydraten und Eiweiß sein sollte, mindestens drei Stunden vor dem Training oder Wettkampf essen. Treiben Sie möglichst nicht übersättigt oder hungrig Sport. Damit Sie ein „Hunger-Tief“ vermeiden, können Sie während längerer Trainingseinheiten zu leichten, energiereichen Snacks wie Bananen oder Müsliriegeln greifen.

Wichtig für Sportler ist es außerdem, ausreichend zu trinken, da sie durch das Schwitzen viel Flüssigkeit verlieren. Dieser Flüssigkeitsverlust sollte durch Leitungswasser, Mineralwasser, Fruchtsaftschorlen oder Tee ausgeglichen werden. Hochleistungssportler nehmen auch isotonische Getränke zu sich, die für den Breitensport jedoch keinen Vorteil bringen. Auch Nahrungsergänzungsmittel sind unnötig und führen zu keiner Verbesserung der sportlichen Leistung. Sportler können normalerweise durch eine ausgewogene Ernährung genug Nährstoffe zu sich nehmen.

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